Maria Sibylla Merian-Gesamtschule Wattenscheid

Watt'n Zirkus

Watt'n Zirkus

1991 wurde der Watt’n Zirkus an der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule in Wattenscheid gegründet. Nach anfänglichen kleineren Auftritten wurde die AG schnell immer professioneller, so dass mittlerweile viel beachtete Zirkus-Galas, landesweite Zirkusevents, aber auch Auftritte bei Stadtfesten oder Zirkusworkshops in Kindergärten und Grundschulen veranstaltet werden. Darüber hinaus tritt der Watt’n Zirkus erfolgreich bei überregionalen Zirkusfestivals auf. Seine ZirkusartistInnen haben an renommierten Zirkusschulen in Berlin, Rotterdam und Tilburg trainiert.

Die Ausbildung im Bereich Jonglieren, Akrobatik, Luftakrobatik, Einradfahren, Stelzenlaufen u.v.m. findet 4x wöchentlich im Rahmen schulischer AGs, offener Mittagsangebote und im freien Training in der Sporthalle mit bis zu 60 Kindern und Jugendlichen statt. Hier leistet der Watt’n Zirkus neben der akrobatischen und künstlerischen Ausbildung einen Beitrag zur Entwicklung der kulturellen und sozialen Identität.

Foto: Watt’n Zirkus / Credit: Watt’n Zirkus

Visit Us On Facebook